Schwabenland Cup Stuttgart an Pfingsten 2023

Der FC Spreitenbach hat sich am Freitag, 26. Mai 2023 am Mittag mit 3 Teams und insgesamt 94 Personen in zwei 50 Plätzer Reisebussen von Weiss Reisen (A) unter der Leitung unseres Chauffeurs Ali nach Stuttgart an den Schwabenland CUP ein internationales Turnier in Stuttgart auf den Weg gemacht.

Die riesige Vorfreude war schon bei der Besammlung spürbar und alle waren erleichtert, dass uns gemäss Wetterbericht drei wunderschöne, sonnige Tage bevorstehen sollen. Pünktlich konnten die Jungs den Zurückgelassenen zum Abschied winken und wir nahmen die 4stündige Reise in Angriff.

 

In Stuttgart angekommen befanden wir uns vor dem Eingang eines supermodernen Hotels Namens «Niu» im Bezirk Feuerbach – das Einchecken war bestens vorbereitet und so konnten alle Mitreisenden Ihr Doppelzimmer relativ schnell und unkompliziert beziehen. Der grosse Eingangsbereich lud auch gleich zu kurzen Infotreffs ein und die einladende Bar direkt neben dem Eingang wurde am Abend zum Treffpunkt hauptsächlich der Erwachsenen für den einen oder anderen «Absacker».

 

Wir waren gebeten uns um 19.15 auf der Sportanlage einzufinden, um an der grossen Eröffnungsfeier aller gemeldeten über 80 Teams in den Kategorien U8/U9 bis U16/U17 teilzunehmen. Da war schon die erste Herausforderung, da das Hotel wohl über ein Parkhaus verfügte aber nicht geeignet für unsere Busse und somit mussten wir diese am Strassenrand abstellen. Wir hatten Glück und es hatte gerade noch Platz für unsere beiden Fahrzeuge, jedoch war schnell klar die konnten sich bis am Sonntag nicht mehr von der Stelle rühren, weil ansonsten das Risiko bestand, dass sie weit weg vom Hotel parken müssten. Tja was machen? Am Empfang hat man uns den Vorschlag gemacht, die U-Bahn zu nehmen, denn eine Station sei nicht weit weg zu Fuss und nach nur 4 Haltestellen sollten wir direkt bei der Sportanlage vorfahren. Also beschlossen wir dies am Freitagabend zu testen und es hat wunderbar funktioniert. Somit hatten wir die Gewissheit, dass dies auch am Samstag eine valable Alternative ist, insbesondere da die 3 Teams auch unterschiedliche Anspielzeiten hatten.

Nach der großartigen Eröffnungsfeier organisierten sich die drei Gruppen individuell, wie sie den Abend gestalten. Währen die U12 schnellstmöglich zurück in die Nähe des Hotels gefahren ist, um dann an einem Dönerstand den aufgekommenen Hunger noch zu stillen haben die anderen Teams Ihre eigenen Pläne geschmiedet. Offenbar hat die U9 denselben Gedanken gehabt und es kam bei dem kleinen Imbiss zu einem erheblichen Stau – die kleine Belegschaft war im Nu komplett überfordert. Doch nach etwa zwei Stunden hat auch der letzte noch seinen Döner oder Pizza verzehrt. Danach haben sich die Jungs auf Ihr Zimmer zurückgezogen und einige Erwachsene trafen sich noch an der Hotelbar.

Samstag Tagwache 06.30 und Frühstück ab 07.00 war für einige doch sehr früh aber mit der Aussicht auf das anstehende Turnier haben es dann alle rechtzeitig geschafft. Sportlich verlief der Samstag sehr gut, obwohl die U9 und U11 mit einer Niederlage in Ihr Turnier gestartet sind, vermochten sie sich danach zu steigern und konnten noch 2–3-mal siegen und sich so weiterhin eine gute Ausgangslage wahren, um den Turniersieg mitspielen zu können. Die U12 stand am Samstagabend sogar mit 4/12 zu buche und war zum Favoriten um den grossen Pokal aufgestiegen. So hat das Team Ihrem Stefano einen wunderbaren Geburtstag beschert.

Am Abend sollten die 3 Teams wieder selbst schauen, wie sie Ihr Abendessen planen sollen. Die U12 wollte einen nahegelegenen Italiener besuchen, der dann leider mit einer geschlossenen Gesellschaft ausgebucht war – da wir auf einen weiteren U-Bahn Trip ins Zentrum verzichten wollten, haben wir beschlossen zu einem Vietnamesen zu gehen, den wir im Internet ausgemacht haben. Einige Jungs waren aber gar nicht begeistert von dieser Idee und entschieden sich erneut für den Kebab Stand vom Vorabend. Fünf abenteuerlustige Jungs hingegen kamen mit dem Trainerstaff zum Vietnamesen der nur etwa 500 Meter weit entfernt war vom Imbissstand (die haben an den beiden Tagen wohl den Umsatz des Jahres gemacht 😊

Am Sonntag der grosse Finaltag – die U12 verlor Ihr erstes Spiel mit 0:1 und die Jungs waren am Boden zerstört, aber die Gegner spielten für uns und somit hatten wir den grossen Final am Mittag als High Noon erreicht. Trotz eines 0:0 reichte es den grossen Pott am Ende in den Händen zu halten. Die U11 hat es in das Halbfinale geschafft, welches sie leider knapp verloren und im Spiel um Rang 3 war etwas die Luft draussen, aber dennoch haben sie das Turnier sensationell auf dem 4. Rang beenden dürfen. Die U9 hat es auch in den Final geschafft und gegen Ihren Dauerrivalen von Zofingen mit der denkbar knappsten Entscheidung im Penaltyschiessen leider verloren. Alles in allem dürfen wir superstolz sein und glaube behaupten zu können, einer der erfolgreichsten Vereine mit total 3 Teams am Start und diesen Resultaten geglänzt zu haben. 8957 Spreitenbach !

Die Rückreise war dann entsprechend auch von Gesängen geprägt und viele glänzende Augen zeugten von einem gelungenen Weekend, auch wenn beim einen oder anderen dies durch Müdigkeit gezeugt war…pünktlich um 19.30 hat der letzte sein Gepäck aus dem Bus genommen und den wartenden Müttern und Väter in die Hand gedrückt. Die eine oder andere Träne wurde verdrückt, aber alles in allem waren es viele großartige und spannende Momente und ich darf behaupten, fast ausschliesslich nur positive Feedbacks erhalten zu haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kids, Ihre Eltern und vor allem dem Trainerstaff für die wunderbare Atmosphäre – im speziellen unserem Chauffeur Ali für die angenehme Reise und auch dem Hotelstaff, die gelassen die beiden Nächte unsere Rasselbande bewirtet hat.

Danke an alle die dabei waren und dieses Weekend zu einem unvergesslichen Anlass werden liessen.

Nächstes Jahr wollen wir gerne wieder etwas in dieser Form organisieren dann aber wohl an Ostern.

HOPP Spreiti

Leave a comment